Der Startschuss für die Jahreskampagne #MenschlichkeitBewegt fällt am diesjährigen Weltrotkreuztag am 08. Mai. Dieser Tag ist gleichzeitig auch der Start der Fiaccolata in Rheinland-Pfalz. Sämtliche Infos zur Kampagne sind auf der Kampagnenwebseite zu finden. Die gesamte Kampagne läuft bis zum Ende des Jahres und hat drei große Bausteine zur Beteiligung:
Schritte für die Menschlichkeit – Gemeinsam gehen
Wir wollen über das ganze Jahr hinweg erfahrbar machen, wo die rheinland-pfälzische Rotkreuzfamilie ihre „Schritte für die Menschlichkeit“ geht. Dazu haben viele von Ihnen / Euch die zur Kampagne passenden Lace-Tags bestellt. Wir freuen uns auf viele spannende Geschichten und Social Media-Posts – ob mit oder ohne Lace-Tags – die zeigen, wo wir als Rotkreuzler*innen „Schritte für die Menschlichkeit“ gehen. Für diese Social Media-Inhalte haben wir verschiedene grafische Elemente entwickelt. Dazu weiter unten mehr. Um den „Schritten für die Menschlichkeit“ aber noch mehr Aufmerksamkeit zu geben, laden wir herzlich zur großen #MenschlichkeitBewegt-Schrittechallenge ein. Daran können sich alle rheinland-pfälzischen Rotkreuzler*innen kostenlos (und auch ohne Lace-Tags) über die #Walk15-Smartphone-App beteiligen. Während der Challenge vom 08. Mai bis zum 30. Juni trackt die #Walk15-App die täglich getanen Schritte. Teams sammeln diese Schritte für die Menschlichkeit gemeinschaftlich, tun etwas für die Gesundheit und treten gegen anderes Team an. Das Team, das im Durchschnitt die meisten Schritte sammelt, darf sich über einen Preis und eine Einladung den Rotkreuzerlebnistage am 05. Juli 2025 in Alzey freuen.
Ein Zeichen setzen – #MenschlichkeitBewegt auf Social Media
Um auch nach außen zu zeigen, wie sehr die rheinland-pfälzische Rotkreuzfamilie hinter den DRK-Werten und allem voran hinter der Menschlichkeit steht, haben wir verschiedene Vorlagen entwickelt, mit deren Hilfe es möglich ist, sich auf Social Media klar und nach außen gut sichtbar für die Menschlichkeit zu positionieren. Über die Kampagnenwebseite können individuelle #MenschlichkeitBewegt - Profilbilder für sämtliche Social-Media-Profile erstellen werden. Gleichzeitig gibt es hier Banner-Vorlagen für die Social Media Auftritte in Facebook und LinkedIn.
Darüber reden – Gedanken und Geschichten zur Menschlichkeit
Tag für Tag haben wir als rheinland-pfälzische Rotkreuzfamilie mit der Menschlichkeit zu tun. Doch wo begegnet sie uns konkret? Was macht Menschlichkeit für uns aus? Welche Erlebnisse verbinden wir mit dem Thema Menschlichkeit? Wir freuen uns, wenn Sie / Ihr diese Gedanken und Geschichten über Social Media mit uns und der Welt teilt. Auch dafür haben wir Vorlagen vorbereitet, die Euren / Ihren Social Media-Posts zur Menschlichkeit den passenden Look verleihen. Für Reels und Stories auf Instagram und Facebook gibt es in den jeweiligen Apps hinterlegte GIFs, die unter dem Suchbegriff „Menschlichkeit“ zu finden sind. Weiterhin gibt es dazu auf der Kampagnenwebseite das Kampagnenlogo als Sticker und eine Canva-Vorlage für einen Feed-Post.
Wichtig: Damit wir von diesen Posts, Reels und Stories erfahren und wir sie teilen können, müssen die Social Media-Profile des Landesverbandes verlinkt und der Hashtag #MenschlichkeitBewegt genutzt werden.
Wir freuen uns auf rege Beteiligung, viele spannende Geschichten und Gedanken über die Menschlichkeit und einen intensiven Austausch über unsere Grundsätze!