Einsatz auf vier Pfoten - Rettungshunde trainieren in Frankreich

Rettungshund in Trümmerlage

DRK-Rettungshundestaffeln aus ganz Deutschland haben sich im Juli gemeinsam mit ihren Tieren im französischen Villejust bei Paris zu einer Übung getroffen. Ganz 65 Teams waren der Einladung der Rettungshundestaffel Zerf aus dem DRK-Ortsverein Kell e.V. aus Rheinland-Pfalz gefolgt.

Vor Ort haben die Teams eine Woche lang gemeinsam auf acht verschiedenen Trümmerlagen für den Ernstfall trainiert. Das Gelände für die Trainingswoche wurde den Teams von der französischen Feuerwehr zur Verfügung gestellt. Es wurden verschiedene Szenarien, wie z.B. eine zerstörte Schule, ein explodiertes Hotel mit zweistöckiger Tiefgarage mit Fahrzeugen, bis hin zu einer explodierten Tankstelle und einem abgestürzten Flugzeug trainiert. Ebenso waren die Rettungshundestaffeln mit einem Szenario konfrontiert, dass die Teams an die Flutkatastrophe im Ahrtal erinnerte. Die Teams konnten in der Trainingswoche große Fortschritte in der Ausbildung machen und hatten Gelegenheit sich über verschiedene Schadenslagen auszutauschen. Um die Verpflegung hat sich der DRK-Ortsverein Troisdorf aus Nordrhein gekümmert.

Teilgenommen haben folgende Rettungshundestaffeln:

DRK RHS Bensheim, BRK RHS Erlangen, DRK RHS DillingenDRK-RHS Euskirchen, DRK-RHS Giessen, DRK RHS Hamburg, DRK RHS Homburg, DRK-RHS Idar-Oberstein, DRK RHS Rhein-Sieg, DRK RHS Taunusstein, DRK RHS Vorderpfalz, DRK RHS Zerf.

Weitere Informationen und Pressekontakt:

DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.
Stabsstelle „Kommunikation und Verbandsentwicklung“
Fabian Eser
Referent Presse- und Medienarbeit