Missing Type, erst wenn`s fehlt fällts auf – Eine Erfolgskampagne geht ins zehnte Jahr
2015 fällt beim britischen Blutspendedienst der Startschuss. Vier Jahre später folgt die Auszeichnung als „Werbekampagne des Jahrzehnts“ vom britischen Marketing-Magazin „PRWeek“, mittlerweile hat die Blutspende-Kampagne #missingtype weltweit Erfolge gefeiert. Und die Erfolgsgeschichte geht auch in Rheinland-Pfalz weiter. Der Grundgedanke der Kampagne ist simpel: Missing Type – fehlender Buchstabe. Die Kampagne betont die Bedeutung von Blutspenden durch das Entfernen der Buchstaben A, B und O – den Namen der wichtigsten Blutgruppen – aus Logos und Schriftzügen. Auch 2023/24 haben sich wieder viele Unternehmen, Schulen, öffentliche Einrichtungen sowie Städte und Gemeinden auch in Rheinland-Pfalz beteiligt und ihre Logos entsprechend angepasst.
Passend zur UEFA EURO 2024 gabs in diesem Jahr neue prominente Unterstützung. Der Ex-Nationalspieler des DFB, Toni Kroos unterstützt die Kampagne seit diesem Jahr, genauso wie der Ex-Hertha BSC Stürmer Nader Jindaoui. Neu im Boot der prominenten Unterstützer*innen ist auch die Rapperin und Sängerin Shirin David.