Palliative Versorgung vor Ort – regional, kompetent, zugewandt

Reges Interesse anlässlich des Tags der offenen Tür im DRK-Rheinhessen Hospiz in Eppelsheim. Copyright: DRK RLP - A. Thomsen-Weiße

Tag der offenen Tür im DRK-Rheinhessen Hospiz Eppelsheim - Das neue Palliativzentrum Rheinhessen, bestehend aus der Spezialisierten Ambulanten Palliativ-Versorgung (SAPV), einem stationären Hospiz und einem Tagespflegehospiz, befindet sich in der finalen Bauphase. Am 07. September 2024 öffnete das Haus vorab für alle Interessierten seine Türen. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung und konnten so einen guten ersten Eindruck der neuen Einrichtung gewinnen.

Hinter dem Projekt stehen der Verein Rheinhessen Hospiz e.V., die Rheinische Hospizstiftung und der Verein zur Förderung der ambulanten Palliativversorgung Rheinhessen/Pfalz e. V., als Bauherren und Träger des Projektes. Die Besonderheit: Die Kombination aus dem Angebot der Spezialisierten Ambulanten Palliativversorgung (SAPV), die es schwerstkranken Menschen mit einer akut lebensverkürzenden Erkrankung gestattet, trotz eines komplexen Behandlungsbedarfs in der häuslichen oder familiären Umgebung verbleiben zu können, und des vollstationären Hospizes mit zwölf Plätzen sowie mit angeschlossenem Tagespflegehospiz für sechs Tagesgäste. Damit wird eine regionale Lücke im Bereich der palliativen Versorgung geschlossen. Die wohnortnahe Lage mitten in Rheinhessen ermöglicht in einem professionellen stationären Versorgungskontext weiterhin eine enge Verbindung mit Familie und Freunden. Unterstützt wird das Projekt durch das Deutsche Hilfswerk mit 300.000 Euro. Der DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. wird die Betriebsträgerschaft des Hospizes übernehmen.

Die Gesundheit, das Wohlergehen, der Schutz und die Menschenwürde sind für das Rote Kreuz die wichtigsten Leitsätze der eigenen Arbeit. Dieses Leitbild wird sich auch beim Betrieb des vollstationären Hospizes widerspiegeln. „Das DRK begleitet als Wohlfahrtsverband Menschen durch viele verschiedene Lebensphasen. Auch wenn das Leben zu Ende geht, unterstützt das Rote Kreuz die betroffenen Menschen mit vielfältigen Angeboten. Mit dieser besonderen Einrichtung möchten wir einen wichtigen Beitrag zur Versorgung schwerstkranker Menschen in der Region leisten und, im Sinne des Hospizgedankens, am Lebensende eine Herberge bieten,“, sagt Anke Marzi, Vorstandsvorsitzende des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz e.V..

„Das Palliativzentrum Rheinhessen möchte Menschen mit einer schweren Erkrankung ein selbstbestimmtes und würdiges Leben bis zuletzt zu ermöglichen. Sie und ihre Zugehörigen werden auf dem letzten Lebensabschnitt liebevoll und qualifiziert begleitet. Der Dreiklang des Palliativzentrums Rheinhessen aus ambulanter palliativer Versorgung, stationärem Hospiz und Tageshospiz bietet einen sicheren Hafen in einer besonders sensiblen Lebensphase.“, berichtet Dr. Christoph Kern, 1. Vorsitzender des Vereins Rheinhessen Hospiz e.V., Palliativmediziner und Internist.

Palliative Care: Fürsorgliche und ganzheitliche Pflege und Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen
Unheilbar kranke Menschen am Lebensende befinden sich in einer besonderen Lebenssituation – gemeinsam mit ihren Zugehörigen. Dieser Zielgruppe in dieser Lebensphase adäquat zu begegnen ist Aufgabe von Palliative Care. Die Hospizarbeit schafft einen Raum im Leben, an dem Freude und Trauer gleichermaßen ihren Platz finden. „Jeder Tag und jede Stunde des Lebens sind kostbar und ein einmaliges Geschenk. Zeit, welche nur einmal zur Verfügung steht. Das macht jeden Tag wertvoll. Auch wenn die Tage zählbar werden, können diese bewusst erlebt und mit viel Lebensqualität gestaltet werden an einem besonderen geschützten Ort, an dem Geborgenheit, Wärme, Fürsorge und Frieden sowie Würde, Respekt und Entschleunigung die Atmosphäre prägen. Uns dieser Aufgabe zu widmen ist eine Herzensangelegenheit “, sagt Andrea Fecher, Einrichtungsleitung des DRK-Rheinhessen
Hospiz. „Aktuell suchen wir in verschiedenen Bereichen noch Mitarbeitende und freuen uns auf Bewerbungen.“ Im Rheinhessen Hospiz wird sich ein motiviertes und engagiertes multiprofessionelles Team von Palliative-Care-Fachkräften, Pflegehelfenden, Sozialarbeiter*innen, Hauswirtschaftskräften, ehrenamtlichen Mitarbeitenden und externen Palliativmediziner*innen um die Hospizgäste und ihre Zugehörigen kümmern.

Weitere Informationen und Pressekontakt:

DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.
Stabsstelle „Kommunikation und Verbandsentwicklung“
Allegra Thomsen-Weiße
Referentin Presse- und Medienarbeit