Vielfältig - Gemeinsam - Zugewandt

Copyright: DRK LV RLP / A. Thomsen-Weiße

20 Jahre DRK-Seniorenzentrum, 10 Jahre DRK-Kita und 10 Jahre La Casita in Kaiserslautern – Minister Schweitzer feiert mit

Das DRK-Seniorenzentrum, die DRK-Kita und „La Casita" - ein Wohnangebot für junge Mütter und Väter - in Kaiserlautern verbindet viel miteinander: Bei allen drei Einrichtungen stehen die Menschen im Mittelpunkt. Mithilfe eines intergenerativen pädagogischen Konzeptes wurde hier ein „Platz der Generationen“ geschaffen, wo sich Alt und Jung treffen können: Einrichtungs- und generationsübergreifende Angebote, wie z.B. gemeinsame Vorlese- und Erzählstunden, Backen, Musizieren oder zusammen Feste feiern, sind darin fest verankert. Der Austausch untereinander fördert das gemeinsame Miteinander und das Verständnis füreinander, sorgt für Abwechslung im Alltag und lädt zu schönen gemeinsamen Stunden ein.

2024 ist Jubiläumsjahr
Unter Trägerschaft des DRK-Landesverbands Rheinland-Pfalz feiern die drei Einrichtungen dieses Jahr nun ein besonderes Jubiläum: 20 Jahre DRK-Seniorenzentrum, 10 Jahre DRK-Kita und 10 Jahre La Casita – Hilfen für junge Mütter und Väter mit ihren Kindern.

Anlässlich des gemeinsamen Festakts am 28. Juni 2024 im Foyer des DRK-Seniorenzentrum Kaiserslautern begrüßten Dr. Bettina Göbelsmann, Vizepräsidentin des rheinland-pfälzischen Roten Kreuzes
und Anke Marzi, Vorstandsvorsitzende des rheinland-pfälzischen Roten Kreuzes, den Minister für Arbeit und Soziales des Landes Rheinland-Pfalz, Alexander Schweitzer.

Anke Marzi anlässlich des dreifachen Jubiläums am Standort Kaiserslautern: „Vor zwanzig Jahren sind wir in Kaiserslautern zunächst mit dem DRK-Seniorenzentrum und zehn Jahre später mit der DRK-Kita und „La Casita“ mit der Vision eines wohnortnahen Angebots für Senior*innen und Familien gestartet. Durch den täglichen Einsatz unserer Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen ist es uns gelungen, hier gemäß unserem diesjährigen Motto ‚Vielfalt verbindet‘ einen Ort der Begegnung zu schaffen, der Freude und Abwechslung in den Alltag bringt und an dem wir gemeinsam von- und miteinander lernen können. Dafür bedanke ich mich herzlich. Und so blicken wir trotz der einen oder anderen Herausforderung optimistisch in die Zukunft.“

Alexander Schweitzer zeigt sich begeistert von den Einrichtungen und der Arbeit der Mitarbeitenden vor Ort: „Menschen in ihren unter-schiedlichen Lebenslagen und Bedarfen respektvoll und würdevoll zu begegnen und sie bei der Wahrung ihrer Selbstbestimmung zu unterstützen, ist eine tägliche Herausforderung, besonders in pflegenden und sozialen Berufen. Dieses Jubiläum zeigt, dass sich dieser Einsatz lohnt. Ich danke allen Mitarbeitenden im Seniorenzentrum, der DRK-Kita und von „La Casita“ für ihren engagierten, beherzten und vor allem fördernden Einsatz für die Seniorinnen und Senioren, Kinder, Mütter und Väter, die sie tagtäglich unterstützen.“

Weitere Informationen und Pressekontakt:

DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.
Stabsstelle „Kommunikation und Verbandsentwicklung“
Allegra Thomsen-Weiße
Referentin Presse- und Medienarbeit