Die Rahmenbedingungen in der ambulanten Pflege haben sich in den letzten Jahren erheblich verändert – ebenso der Job als Pflegedienstleitung. Die hohe Komplexität und der zunehmende wirtschaftliche Druck, erfordern eine intensive und minutiöse Steuerung in der ambulanten Pflege.
Die klassische Pflegedienstleitung von früher gibt es nicht mehr. Vielmehr ist es zu einer Verschiebung der Aufgaben und betriebswirtschaftlichen Steuerungs-anforderungen gekommen. Die Fähigkeit, als PDL auch in betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen denken und handeln zu können, ist in allen Bereichen unabdingbar geworden. Die Weichen für Ihren Erfolg stellen Sie mit dem erfolgreichen Erstgespräch.
Im Rahmen eines praxisorientierten Seminars erhalten Sie als Pflegedienstleitung Rüstzeug, wie Sie Ihre Leistungen aus pflegefachlicher und wirtschaftlicher Sicht dem/ der Kund*in erläutern. Viele Leistungen werden in der ambulanten Pflege „so nebenbei mit gemacht“. Aber ist das wirklich wirtschaftlich? Die Antwort ist nein. Sogenannte „Eh-da“ Service-leistungen wie „Rezepte holen“ oder „Briefkasten leeren“ sollten angesprochen und refinanziert werden. Damit am Ende beide Seiten gewinnen – Kund*innen und Anbieter – bedarf es einer verkaufsorientierten Gesprächsführung mit professioneller Beratung. Gewinnen Sie somit noch mehr Sicherheit für das Erstgespräch, das Folgegespräch und für die Beratungsgespräche. Werden Sie Profi, wenn es darum geht, den Kund*innen zusätzliche Leistungen anzubieten, die diesem und dessen Bezugspersonen mehr Sicherheit, Zufriedenheit und Entlastung im Alltag bringen.
Leitungs- und Pflegkräfte aus ambulanten Einrichtungen und alle Interessierten
04. November 2025
Beginn 09:00 Uhr und Ende 16:00 Uhr
220,00 € (inkl. Verpflegung, ohne Übernachtung)
Di. 04.11.2025 8:30 - 16:30 Uhr
Das erfolgreiche Erstgespräch – Grundlagen für den wirtschaftlichen Erfolg in der ambulanten Pflege anmelden
55116 Mainz, Bauerngasse 7
Plätze vorhanden