Austausch- und Vernetzungstreffen zu den Angeboten im Bereich Soziale Hilfen

Querschnittsaufgaben

Bereich 3 – Wohlfahrtspflege

06131-2828-1303

In den letzten Jahren ist die Zahl der Menschen, die auf die Angebote der Sozialen Hilfen wie Kleiderkammern, Kleiderläden, Tafeln und Schuldnerberatung angewiesen sind, deutlich gestiegen. Besonders in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit und den damit einhergehenden sozialen Herausforderungen spielen diese Angebote eine immer zentralere Rolle bei der Unterstützung bedürftiger Menschen, auch bei uns im DRK. Daher ist es umso wichtiger, bestehende Strukturen weiterzuentwickeln und neue Hilfsangebote zu schaffen, um dem Bedarf gerecht zu werden. Vor diesem Hintergrund lädt das Team 33 – Soziale Hilfen und Soziales Ehrenamt – Sie herzlich zu unserem Austausch- und Vernetzungstreffen im Bereich sozialer Hilfen ein. Ziel des Treffens ist es, die verschiedenen bereits bestehenden Angebote besser kennenzulernen, neue Impulse zu gewinnen und Erfahrungen sowie Lösungsansätze für bestehende Herausforderungen auszutauschen.

Das Treffen ist von der Praxis für die Praxis. Daher ist das Format des Treffens interaktiv gestaltet und umfasst Steckbriefe zu den Angeboten der teilnehmenden Kreisverbände im Bereich der oben genannten Hilfen. Es wird Raum für aktiven Austausch geben, um einen möglichst hohen Mehrwert und praxisnahe Einblicke für alle zu gewährleisten. Dabei soll auch die Frage der Finanzierung der Angebote ein Thema sein.

Zielgruppe

Das Treffen richtet sich an Kreisverbände, die bereits in den Bereichen Kleiderläden, Kleiderkammern, Obdach- und Wohnungslosenhilfe, Schuldnerberatung und/oder Tafeln tätig sind oder entsprechende Angebote kennenlernen und/oder aufbauen möchten. Herzlich eingeladen sind Praktiker*innen sowie Verantwortliche für den Aufbau und die Weiterentwicklung von Angeboten im Bereich existenzsichernder Hilfen

19.11.2024

Beginn 10:00 Uhr und Ende 15:00 Uhr

DRK Landesverband RLP e.V. Bauerngasse 7, 55116 Mainz

Für Rückfragen können Sie Faris Shehabi (f.shehabi@lv-rlp.drk.de) oder Sara Bouanani (s.bouanani@lv-rlp.drk.de) kontaktieren.

Kurse & Termine

• Di. 19.11.2024 10:00 - 15:00 Uhr

Austausch- und Vernetzungstreffen zu den Angeboten im Bereich Soziale Hilfen anmelden

55116 Mainz, Mitternachtsgasse 4